Meister für schwere Brummis

Meister für schwere Brummis

Insgesamt sind es neun verschiedene Meisterkurse, davon vier Kurse in denen auch die Befähigung zum Geprüften Betriebswirt im Handwerk (HwO) erworben werden kann. In den Meisterkursen erlernen die Teilnehmer technische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse, um auch später größere Autohäuser zu leiten. Die Akademie ist aber auch befähigt, sogenannte Blockkurse für die Auszubildenden im Kfz-Handwerk durchzuführen. Außerdem ist die Fahrzeugakademie europaweit die einzige Bildungseinrichtung, die Fachkräfte für Caravan-Service-Unternehmen qualifiziert. Der Kurs erstreckt sich über sieben Wochen, in denen die Teilnehmer alles über das Warten und Reparieren von Caravans erlernen.

Kfz-Meister mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge/LKW

Bei der Kfz-Meisterschule handelt es sich fast um ein Alleinstellungsmerkmal in Deutschland. Denn außer in Schweinfurt, gibt es nur noch eine Ausbildungsstätte dieser Art in Münster. „Wir sind stolz darauf, diese umfassenden Möglichkeiten an Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen rund um das Kraftfahrzeug im weitesten Sinne anbieten zu können“, sagt Matthias Kaemmer (49) in der Fahrzeugakademie Schweinfurt als Weiterbildungsberater und für den Bereich Marketing verantwortlich.

Die Kfz-Akademie in Schweinfurt zählt mit zu den begehrtesten Ausbildungsstätten ihrer Art in Deutschland. Ohne die technischen Informationen der Hersteller sind Prüfungen und Tests kaum noch möglich. Auch hierbei ist technisches Wissen Voraussetzung für eine qualifizierte Schadensbeurteilung.

Dafür ist die 1997 erbaute Akademie mit ihren technischen Bereichen und Unterrichtsräumen bestens ausgerüstet. In der Werkstatt sind die Praxisbereiche getrennt nach den einzelnen Ausbildungsvarianten. Neben dem Bereich für die Oldtimer-Seminare, die ebenfalls wöchentlich, und das mit großem Erfolg durchgeführt werden, schließen sich zwei NKW-Praxisräume an. Hier stehen Brummis von MAN, Mercedes und Co, außerdem Testgeräte, Prüfmotoren, Getriebe- und Versuchsaufbauten für Druckluftbremsanlagen. Gleich nebenan suchen die „normalen“ Meisterschüler an BMW, Audi, VW oder Mercedes nach Fehlern, die ihre Dozenten vorher eingebaut hatten.

Um immer auf dem neusten Stand zu sein, muss auch das Unterrichtsmaterial den aktuellen Bedingungen entsprechen. „In Kürze werden wir wieder einen neuen Lkw bekommen, an dem wir dann die neusten Fahrerassistenzsysteme und die Abgasuntersuchung am „Euro-VI-Motor“ prüfen und schulen können. Natürlich arbeiten wir auch mit AVL, Knorr, Maha oder Bosch und anderen zusammen, die uns Tester und Spezialwerkzeuge zur Verfügung stellen. Auch MAN oder Mercedes überlassen uns ihre Testgeräte“, erklärt Barth.

Erfahren Sie mehr über die Kfz-Meisterschule mit Schwerpunkt Nutzfahrzeuge/LKW im exklusiven Sonderdruck der Fachzeitschrift NKW-Partner.

Den gesamten Artikel finden Sie in der angefügten Datei als Download.