Verzinnen mit Schmierlot - Karosseriearbeiten am Oldtimer

Verzinnen mit Schmierlot - Karosseriearbeiten am Oldtimer12 Tipps gegen die Zinnkrise

Das Verzinnen mit "Schmierlot" ist die althergebrachte Methode, Unebenheiten im Karosserieblech zu egalisieren. Immer bessere Spachtelmaterialien scheinen das zeitaufwändige Weichlötverfahren zusehends zu verdrängen. Doch richtig angewendet, ist Zinn nach wie vor unübertroffen. Bei den üblichen Temperaturen ist sein Ausdehnungsverhalten sehr nahe an dem des Blechs, so dass es kein Abplatzen durch Spannungen gibt. Es ist stabil, aber derart flexibel, dass es sich auch bei mechanischer Belastung - etwa auch das "Arbeiten" der Karosserie - nicht vom Untergrund löst. Der größte Nachteil: Wer perfekt verzinnen will, muss etwas Zeit zum Üben investieren. Karosserieprofi Thomas Geis zeigt uns, worauf es dabei ankommt.



(Quelle: Oldtimer Praxis - 3.2016; Text: A. Polaschek / Fotos: S. Traub)

Den gesamten Artikel finden Sie in der angefügten Datei als Download.