In der Zange - Widerstandspunktschweissen, Teil 1

In der Zange - Widerstandspunktschweißen, Teil 1

Wie haben wir uns früher dieses unerreichbare Werkzeug gewünscht, wenn beim Schweller tausch mal wieder meterweise Bleche zu lochen waren, um sie mit dem Schutzgasbrenner anzubrutzeln. Eine Punktschweißzange müsste man haben...

Inzwischen gibt es zwei gute Nachrichten zum Thema. Erstens: Es sind Geräte auf dem Markt zu finden, die auch für den Hausgebrauch geeignet und erschwinglich sind. Zweitens: Die Arbeit mit diesen Handpunktzangen ist nicht besonders kompliziert und schnell erlernt.

In der Blechverarbeitung und besonders im industriellen Fahrzeugbau ist das Widerstandspunktschweißen seit über 60 Jahren nicht mehrwegzudenken. Anders als beim elektrischen Elektrodenschweißen und beim Schutzgasschweißen wird das zu verschweißende Metall hierbei nicht durch einen Lichtbogen aufgeschmolzen. Das Widerstandsschweißen bedient sich der Wärmewirkung des elektrischen Stroms. Per
Kurzschluss wird der Werkstoff an der Schweißstelle erwärmt und teilweise aufgeschmolzen. (Quelle: Oldtimer Praxis 12/2014)

Erfahren Sie mehr über das Widerstandspunktschweißen bei der Oldtimer-Restauration.

Den gesamten Artikel finden Sie in der angefügten Datei als Download.