PUNKTGENAU

Punktgenau - Widerstandspunktschweißen, Teil 2

Die Arbeit mit diesem Gerät lernen Sie vermutlich schneller, als Sie „elektrische Widerstands-Punkt-Press-Schweißzange“ aussprechen können. Im Gegensatz zu anderen Schweißverfahren benötigt man keine große Übung, um perfekt zu punkten. Karosseriebau-Meister Thomas Geis, Ausbilder in der Fahrzeugakademie Schweinfurt, zeigt uns, wie es funktioniert.

Beim Widerstandspunktschweißen werden zwei oder mehr Bleche zwischen zwei gegenüber liegende Elektroden eingeklemmt. Der hindurchfließende elektrische Strom erzeugt Wärme, durch die ein Schmelzfluss entsteht (Details siehe Widerstandpunktschweißen, Teil 1, Heft 12/2014). Die Industrie arbeitet damit seit über 60 Jahren.

Geräte für Reparaturwerkstätten, die es noch nicht ganz so lange gibt, sind mittlerweilesoerschwinglich, dass sie auch für den Hobbybereich in Frage kommen. Gebrauchte Handschweißzangen werden ab etwa 500 Euro gehandelt, unser Vorführgerät(Tecna 7902) kostet neu rund 1300 Euro. Vorsicht aber vor leistungsschwachen Billigstangeboten, die mit 230 statt 400Volt arbeiten. "Mit Lichtstrom kann ich höchstens eine Heringsdose schweißen"sagt Thomas Geis.

Beim Punktschweißen gilt es, das miteinander zu verbindende Material in einen teigigen Zustand zu bringen.

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