Stromausfall - Drehstrom-Lichtmaschinen prüfen und überholen

Drehstrom-Lichtmaschinen prüfen und überholen - Teil IStromausfall? Teil 1

Drehstrom-Lichtmaschine, Drehstrom-Generator oder kollektorloser Generator - drei Begriffe für ein und dasselbe. Wir werden meist die am wenigsten korrekte Bezeichnung verwenden, nämlich Lima - weil sie so schöne kurz ist. Und hier wie immer der Hinweis, wenn ich von links und rechts oder vorn und hinten spreche, ist immer "in Fahrtrichtung" gemeint - damit es keine Missverständnisse gibt. 

Nun, eigentlich kamen Traktoren bis weit in die Sechzigerjahre prima mit ihren Gleichstrom-Generatoren aus, sagt Thomas Geis, Oldtimerspezialist der Fahrzeugakademie Schweinfurt. "Für die wenigen Verbraucher am Schlepper reichte die Leistung allemal aus. Ich verstehe deshalb auch nicht, warum jemand seinen Oldtimer auf eine Drehstromausrüstung umbauen sollte." Dass sei weder original noch nötig, denn die Ersatzteillage wäre an sich gut, fügt er hinzu.



(Quelle: www.oldtimer-traktor.com - 3/2016; Text: Fritz Knebel/Fotos: Barbara Geis, Bosch)

Den gesamten Artikel finden Sie in der angefügten Datei als Download.