Testimonials von Absolventen des Kurses Kfz-Techniker-Meister/in, Schwerpunkt Nutzfahrzeuge/LKWWas bringt's mir?

Simon Gareis

„Der Kfz-Techniker-Meister ist die ideale Weiterbildung im handwerklichen Bereich. Ich selbst machte den Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeuge mit geprüftem Betriebswirt (HwO). Der Grund für mich war im Beruf weiterzukommen, aufzusteigen und Neues zu lernen. Diese Weiterbildungen brachten mir in meiner beruflichen Laufbahn deutliche Verbesserungen und veränderten meine Sichtweiße ungemein!“

„Als Werkstattmeister bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH habe ich sowohl eine Führungsaufgabe als auch die Aufgabe zu steuern und zu koordinieren. Diese umfassenden und herausfordernden Tätigkeiten, unter anderem das flexible und zeitorientierte Handeln, wären ohne diese Weiterbildungen nicht bzw. nur sehr schwer möglich gewesen. Ebenso wichtig ist in diesem Bereich dem Kunden „bereitstehen“ zu wollen. Die Basics dazu werden ebenfalls in den Weiterbildungen der FAS vermittelt. Durch den Meister und dem geprüften Betriebswirt stehen mir immer noch sämtliche Türen auf dem Arbeitsmarkt offen.“

„Zusätzlich hat mir diese Weiterbildung ermöglicht, ehrenamtlich im Meisterprüfungs-ausschuss der Handwerkskammer für Unterfranken tätig zu sein.“

Simon Gareis (Meisterkurs Nfz 2015 + Gepr. Betriebswirt 2016)
Werkstattmeister bei der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, Service Ansbach

 

Marco Strobel

„Mit 34 Jahren noch den Meister machen, krieg ich das denn hin? Die Bedenken, die ich anfangs hatte, haben sich nach kurzer Zeit gelegt. Lehrmaterial auf dem aktuellsten Stand der Technik, Dozenten mit einem Fachwissen auf sehr hohem Niveau. Man hat sofort gemerkt, dass die hier aus Leidenschaft an der Sache unterrichten. Generell wird einem immer mit einem offenen Ohr begegnet.

Der Unterricht war gut strukturiert und frisch gestaltet, die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis kann ich als gut gelungen bezeichnen. Das Team der Verwaltung hat alle Fragen kleiner oder großer Natur stets kompetent und immer mit einem Lächeln auf den Lippen beantwortet.

Durch das gemeinsame Lernen in einer angenehmen Gruppengröße habe ich viele neue Bekanntschaften geschlossen, mit denen ich mich heute immer noch fachlich austausche. In meiner jetzigen Tätigkeit als KFZ-Meister komme ich oft in Situationen, in denen ich denke: "Mensch, das Thema hatten wir doch auch in der FAS und so hatten wir das gelöst...“. Es macht mir große Freude das Gelernte immer wieder anwenden zu können.

Rückblickend war es eine tolle Zeit und jedem, der mit dem Gedanken spielt, kann ich unterstreichen: Ja, das bringt was! “

Marco Strobel (Meisterkurs Nfz 2018-2019)
Kfz-Meister Fa. Schäflein Truck-Service, Schwebheim